Michael Jackson Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Neueste Themen
» Ich bin neu hier
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyMi 9 Jul 2014 - 5:23 von Eva Wingelmayer

» Verschiedene News von MJ
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyDi 23 Jul 2013 - 1:52 von sotho8

» HAPPY BIRTHDAY
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyMi 29 Aug 2012 - 5:26 von O2-guys wife

» ich bin seit heute neu hier
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyDo 28 Jun 2012 - 6:40 von BadGirl

» 3. Todestag von Michael
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyMo 25 Jun 2012 - 19:24 von Billie - Jean

» Ich Bin Neu hier
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptySo 29 Apr 2012 - 22:42 von MJbaderalover

» News / Murray / Prozess
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyMi 21 März 2012 - 2:08 von Billie - Jean

» Waren in TII Doubels?
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyMo 6 Feb 2012 - 6:24 von Wendy

» Seine Kids sind glücklich.
Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) EmptyFr 3 Feb 2012 - 6:04 von O2-guys wife

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender

Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer


Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger)

Nach unten

Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) Empty Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger)

Beitrag von Billie - Jean Do 12 Jan 2012 - 4:48

Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger)

by Joe Vogel on January 7, 2012
The following essay is written by Constance Pierce, an enormously gifted artist who happens to be a good friend of mine. (You can see some of her work here.) She has kindly allowed me to publish this evocative piece about two eccentric, but brilliant artists: Michael Jackson and J.D. Salinger. I hope you will enjoy it as I did.

********************

PRIVACY

Michael Joseph Jackson was a ritual healer whose charismatic presence magnetized and unified millions of souls for good through his global performances. Yet he also was, and still is, an intensely polarizing presence. An immense amount of shadow material was projected upon him by a myopic culture. As an artist, he became skilled at bearing this shadow, aesthetically processing it, and thrusting it back to us (as maligned artists often do) as art.

Another enigmatic genius of twentieth century culture also left the stage in 2009. He was 91, and unlike Michael, died of natural causes. He had escaped his own meteoric rise to fame nearly a half century ago, seeking out a small enclave of anonymity where he fiercely protected his privacy against all odds. When approached about doing his autobiography, J. D. Salinger reportedly responded by saying he had borne all of the exploitation and loss of privacy he could possibly bear in one lifetime. Michael had expressed similar sentiments in the prescient lyrics of “Privacy” on his final album ironically titled “Invincible.”

Like Salinger, Michael seemed to make his own bid to abandon his fame during the last decade. In the end, though, that seductive spotlight switched on one more time and he heroically (meant with mythic import) leapt into that light … and to his own death.

I wish that he had sought, as Salinger did, a place of stubborn anonymity so that he might have enjoyed several decades of personal and artistic privacy. I can so easily conjure an image of Michael finally at ease in his majestic personal library, the way it was evocatively photographed for the pages of “Architectural Digest.”

During his lifetime, he collected more then twenty thousand books for this library, with a leaning toward art, literature and history. Some of his greatest inspirations were the poetry of Emerson and Wordsworth, and the sculpture of Michelangelo. As mentioned by so many already, Michael was a voracious reader. One of his very last secret late night outings was to an L.A. bookstore.

I also imagine him spending a good part of his future engaging in the production of his classical compositions. At the time of his death he was collaborating with renowned American conductor David Frank to arrange and produce these orchestral pieces with a major symphony in London in 2010. Although, surprising to some, Michael listened to classical music all of his life, and had often expressed that his favorite composers of all time were Tchaikovsky, Debussy and Copeland.

A curator associated with the Louvre recounted Michael brining his children to visit the renowned Paris museum. The curator described him as being so deeply moved by his favorite works of art, that he was brought to tears in front them.

As a painter and sketchbook artist himself, and an avid collector of art, there were reports that Michael – after retiring from the stage – was planning to realize a life long dream. Months before his death, as the story goes, his daughter was encouraging him to commence serious study in art history through the educational wing of one of the renowned New York fine art institutes.

There were also several reports that we would see Michael involved in film directing, producing, and acting in future years. He had already been engaged in a film project depicting the last days of one of his favorite writers, Edgar Allen Poe, where he had planned to play the lead role himself. There were so many avenues of his rich creative life that remained ahead of him.

Above all though, I envision him growing older while relishing the richness of thousands of days with his three children who were everything to him.

However, Michael desired to offer a last serious retrospective of his finest work through a series of live concerts in London prophetically entitled “This Is It.” His decision to engage in such an ambitious project at the age of fifty was, in large part, for his children. They were born in recent years, and had never seen him perform live before. In the end he had said “It’s all for love…” He died, at the careless hands of another, amidst his final act of creation.

According to New York Times writer Charles McGrath, J.D. Salinger once told his publisher he was “good and sick” of seeing his photograph on the dust jacket of “Catcher in the Rye” and he demanded that it be removed. He reportedly ordered his agent to burn his fan mail. Maybe, Salinger was furiously attempting to exorcise the “phonies” (in the vernacular of his archetypal character, Holden Caulfield) from his life. Maybe, for the profoundly celebrated, the price of true privacy demands such acts of self-defense against brutal public invasion.

The other night I had a dream. In it I could see J.D. Salinger and Michael Jackson sitting together. It looked to me like they had been up all night; sometimes companioning each other’s long silences, and at other times quietly discussing life … and death … and fatherhood … and art … and also the hauntingly elusive longing they had both shared for privacy.

In my dream, I notice that they are not conversing over a late night latte at a celestial Starbucks. Instead, I clearly discern them to be sitting shoulder-to- shoulder, just like the “Nighthawks,” in that nearly empty iconic Edward Hopper diner. Finally, they had each taken leave of the exquisite anguish of their fame. Outside the diner, surrounding them, I now see the vastness of a clear dark night sky in Paradise. The stars have come out. And, as Dante once wrote after taking leave of the Inferno, “Let poetry rise, again.”

Constance Pierce is a visual artist especially interested in the import of Jackson’s global influence in the area of visual culture. She has exhibited regionally, nationally, and in Europe and Japan. She is an associate professor of fine art at St. Bonaventure University (NY).

http://www.joevogel.net/privacy-michael-…nd-j-d-salinger

Übersetzung:

Das folgende Essay wurde von Constance Pierce geschrieben, einer sehr begabten Künstlerin die eine gute Freundin von mir ist. Sie hat mir netter Weise erlaubt dieses evokative Stück über zwei exzentrische aber brillante Künstler zu veröffentlichen: Michael Jackson und J.D. Salinger. Ich hoffe, ihr genießt es so wie ich es tat.

Privacy - Ptivatsphäre

Michael Joseph Jackson war ein ritueller Heiler, dessen charismatische Präsenz Millionen Seelen anzog und für immer durch seine weltweiten Performances vereinte. Dennoch war er - und ist es immer noch - eine sehr polarisierende Erscheinung. Eine Unmenge von überschattendem (dunklem) Material wurde auf ihn von einer kurzsichtigen Kultur projiziert. Als Künstler war er darin Erfahren, diese Schatten zu ertragen, sie ästhetisch weiter zu verarbeiten und sie zu uns als Kunst zurück zuwerfen (so wie es geschmähte Künstler oft tun)

Ein weiterer enigmatischer (rätselhafter/mysteriöser) Künstler des zwanzigsten Jahrhunderts verließ ebenfalls 2009 die Bühne. Er war 91 Jahre alt und starb, anders als Jackson, eines natürlichen Todes. Er war seinem eigenen kometenhaften Aufstieg zum Ruhm vor fast einem halben Jahrhundert entkommen, indem er für sich eine kleine Enklave der Anonymität fand aus der heraus er erbittert seine Privatsphäre gegen alles verteidigte. Als man an ihn herantrat, seine Autobiografie zu schreiben, reagierte J.D. Salinger darauf, in dem er sagte dass er soviel zur Schaustellung und Verlust der Privatsphäre ertragen habe, die er in einem Leben nur ertragen könne. Michael äußerte ähnliche Ansichten in den vorausschauenden Lyrics von "Privacy" auf seinem letzten Album, was ironischer Weise den Titel "Invincible" (Unbesiegbar) trug.

Wie Salinger, schien Michael sich seine eigenen Gebote zu machen, um seinen Ruhm während der letzten Dekade zu beenden/von sich abzuwenden. Am Ende jedoch leuchtete das verlockende Scheinwerferlicht immer häufiger auf und er sprang heldenhaft in dieses Licht (im mythischen Sinn zu verstehen)..und in seinen eigenen Tod.

Ich wünschte er hätte, so wie Salinger, sich einen Platz von beharrlicher Anonymität gesucht, so dass er ein paar Jahrzehnte in persönlicher und künstlerischer Privatsphäre hätte genießen können. Ich kann mir so leicht ein Bild von Michael herbeizaubern, ganz gelassen in seiner stattlichen Privat-Bibliothek, so wie es atmosphärisch für die Seiten von "Architectural Digest" fotografiert wurde.

Privacy (Michael Jackson and J.D. Salinger) 08michaeljackiu9zsxvgpb

Während seines Lebens sammelte er mehr als 20.000 Bücher für seine Bibliothek, mit Schwerpunkt auf Kunst, Literatur und Geschichte. Einige seiner größten Inspirationen waren Gedichte von Emerson und Wordsworth und die Skulpturen von Michaelangelo. Wie von schon so vielen erwähnt, war Michael ein unersättlicher Leser. Einer seiner letzten geheimen Nachtausflüge ging zu einem Buchgeschäft in LA.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er einen großen Teil seiner Zukunft mit der Produktion seiner klassischen Kompositionen verbracht hätte. Um die Zeit seines Todes arbeitete er mit dem bekannten amerikanischen Dirigenten David Frank zusammen, um diese Orchester Stücke mit einem großen Orchester in London 2010 zu arrangieren und zu produzieren. Auch wenn es einige überrascht, Michael hörte sein ganzes Leben lang klassische Musik, und hat oft gesagt dass seine Lieblingskomponisten Tchaikovsky, Debussy und Copeland seien.

Ein Kurator, der in Verbindung mit dem Louvre steht berichtet, dass Michael seine Kinder zu einem Besuch in das bekannte Museum brachte. Der Kurator beschreibt, er (Michael) sei so tief von seinen Lieblings Kunstwerken berührt gewesen sei, dass er bei ihrem Anblick in Tränen ausgebrochen sei.

Da er selbst auch malte und skizzierte und begeisterter Kunstsammler war, gab es Berichte darüber, dass sich Michael - nach seinem Rückzug von der Bühne - einen lang ersehnten Traum erfüllen wollte. Laut dieser Geschichte bekräftigte ihn seine Tochter Monate vor seinem Tod darin, ernsthaft mit dem Studium der Kunstgeschichte in einem der bekannten New Yorker Kunst Institute zu beginnen.

Es gab auch viele Berichte darüber, dass wir Michael in den nächsten Jahren als Filmregisseur, Produzent oder Schauspieler sehen würden. Mit einem Filmprojekt, welches die letzten Tage eines seiner Lieblings Autoren - Edgar Allan Poe - beschreibt, stand er schon in Kontakt, und er plante die Hauptrolle selbst zu spielen. Es gab noch so viele Wege seines überaus kreativen Lebens die vor ihm lagen.

Über all dem stelle ich ihn mir vor, wie er älter wird und die Fülle tausender Tage mit seinen 3 Kindern genießt, die alles für ihn bedeuteten.

Allerdings wollte Michael eine letzte Retrospektive seiner Kunst bieten, mit einer Serie von Konzerten in London mit dem prophetischen Titel "This is it". Seine Entscheidung im Alter von 50 Jahren Teil eines solch ehrgeizigen Projekts zu werden traf er zum großen Teil wegen seinen Kindern. Sie wurden in den Jahren davor geboren und hatten nie die Gelegenheit ihn Life performen zu sehen. Am Ende sagte er "it's all for Love.." Er starb unter den leichtsinnigen/fahrlässigen Händen eines anderen, mitten in seinem letzten kreativen Akt.

Laut Charles McGrath von der NY Times, sagte Salinger einmal zu seinem Verleger: er habe es "gehörig satt" seine Fotos auf den Schutzumschlägen von "Catcher in The Rye" (Der Fänger im Roggen ) zu sehen und er verlangte, dass man sie entferne. Es wird berichtet, dass er seinem Agenten sagte, seine Fanpost zu verbrennen. Vielleicht versuchte Salinger blindwütig die Verfälschungen in seinem Leben auszutreiben, vielleicht erfordert auch der Preis für wirkliche Privatsphäre solche Akte der Selbstverteidigung gegen die brutale öffentliche Invasion.

Einmal hatte ich einen Traum. Ich sah J.D. Salinger und Michael Jackson zusammen sitzen. Es kam mir vor, als wären sie die ganze Nacht auf gewesen, manchmal nur zusammen schweigend und manchmal ruhig über das Leben diskutierend...und über den Tod...und über die Vaterschaft...und Kunst....und auch über das quälende, schwer fassbare Verlangen welches sie beide für die Privatsphäre teilten.

In meinem Traum bemerkte ich, dass sie nicht über einer himmlischen "late night Latte" von Starbucks zusammen saßen. Stattdessen sah ich sie Schulter an Schulter sitzen, wie die "Nighthawks" (Nachtschwärmer) in diesem beinahe leeren Restaurant von Edward Hopper.
(Anmerkung: das ist das Bild im link von Joe Vogel.....)

Schließlich hatten sie beide Abschied genommen von dieser exquisiten Qual ihres Ruhmes. Außerhalb dieses Restaurants sehe ich jetzt die Weite eines klaren nächtlichen Sternenhimmels im Paradies, der sie umgibt. Die Sterne sind aufgegangen. Und, wie Dante einst nach dem Abschied aus dem "Inferno" schrieb, "Let poetry rise, again."
Billie - Jean
Billie - Jean
Admin

Anzahl der Beiträge : 1007
Punkte : 1199
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 56
Ort : Hagen

http://neverlandmj.de.tl/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten